Johanniter AM:

Hilfe/FAQ

Email Client Settings

Zugriff über externe Email-Clients (Desktop Programme, Smartphone Apps oder Sonstige) ist mit den entsprechenden Einstellungen problemlos möglich:

EingehendAusgehend
ProtokollIMAPSMTP
PortSSL / Port 993SSL / Port 465
Serveram.johanniter.at
BenutzernameVolle Email-Addresse, z.B. "max.muster@am.johanniter.at"

Austausch von (größeren) Dateien

Für sicheren Datenaustausch steht AM Benutzern unsere Owncloud Instanz DropCloud zur Verfügung. Anmeldedaten sind hier die gleichen wie für Email.

Kalender & CalDAV

AM Accounts steht auch eine Kalender-Funktion zur Verfügung. Diese findet man im Webmail ("Kalender" Tab auf der linken Seite).

Man kann diese Kalender auch über CalDAV in Email-Programme bzw. Kalender-Apps auf Smartphones einhängen. Die richtigen Einstellungen hängen stark von der verwendeten Software ab, aber die grundlegenden Werte sind folgende:

Account URLhttps://am.johanniter.at/dav/<Email>
Kalender URLhttps://am.johanniter.at/dav/<Email>/<Kalendername>
Port443
BenutzernameVolle Email-Addresse, z.B. "max.muster@am.johanniter.at"
PasswortGleiches wie für Email

Passwort Vergessen

Falls Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du es unter diesem Link zurücksetzen.
Falls Du Dein Passwort noch weißt und es nur ändern willst, kannst Du das auch einfach in den Webmail Einstellungen.

TAN kommt nicht an

Unsere SMS TANs haben eine sehr kurze Gültigkeitsdauer (gemessen in Minuten), d.h. sollte es an einem rein technischen Problem gescheitert sein, kannst Du es einfach später nocheinmal probieren und bekommst einen neuen TAN zugesendet.

Sollten tatsächlich gar keine TANs ankommen, könnte es z.B. sein, dass wir von Dir noch eine alte Telefonnummer hinterlegt haben. Wenn das bei dir der Fall sein könnte, bitte bei der Dienstplanung/Personalverwaltung die neue Nummer bekanntgeben.

Keinen Account bekommen

Wenn Du prinzipiell einen AM-Account bekommen solltest, aber nie die Registrierungs-Informationen per Mail bekommen hast, könnte es sein, dass wir von Dir noch eine alte Email-Adresse hinterlegt haben. Könnte das bei dir der Fall sein, bitte entsprechend bei der Dienstplanung/Personalverwaltung die neue Email-Adresse bekanntgeben.

Kontakt

Für Fragen, die hier nicht beantwortet wurden, oder anderen Anliegen, kannst du Dich einfach bei uns melden.
EMail: bitte Javascript aktivieren
Tel: +43 (1) 4707030-3040